Einführung in die BWL und Grundlagen für die weiteren wirtschaftswissenschaftlichen Vertiefungsfächer. Themen:

0.      Gegenstand der Betriebswirtschaftslehre

·        Kollektive – individuelle Bedürfnisse

·        Spannungsdreieck der Leistungserstellung

·        Maximum-/ Minimum-Prinzip und Generelles Extremum-Prinzip

·        Effektivität & Effizienz

·        Betrieblicher Wertschöpfungsfluss

·        Betriebswirtschaftliche Funktionen

 1.      Gesellschaftliches, wirtschaftliches und rechtliches Umfeld

·        Interne & externe Stakeholder

·        Wirtschaftliche Entwicklung (die Videos dazu sind gute Anschauung)

·        Rechtsformen: allgemeine Kriterien bei der Rechtsformwahl

·        Gesellschaftsformen in Deutschland

·        Kriterien Personen- und Kapitalgesellschaften

·        Steuern: Unterschiede Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer

·        Arbeitsbeziehungen: Rolle des Staates und der Tarifvertragsparteien

·        Mitbestimmung: Aufgaben und Rechte des Betriebsrats (schauen Sie auch mal ins Gesetz)

 2.      Beschaffung und Materialwirtschaft

·        Aufgabenbereiche der Materialwirtschaft

·        Bedeutung & Treiber des Beschaffungsmanagements

·        Zielkonflikte des Beschaffungsmanagements

·        Kriterien zur Beurteilung von Lieferanten

·        Strategische Aspekte der Beschaffung: Make or Buy, Anzahl der Lieferanten

·        Operative Aspekte der Beschaffung: Stücklisten, ABC Analyse, Lieferantenstruktur, Prinzipien der Beschaffung, Marktmachtportfolio

 3. & 4. Qualität

·        Was ist Qualität - Was ist Qualitätsmanagement?

·        Spannungsverhältnis von Qualität und Kosten

·        Historische Entwicklung des Qualitätsmanagements

·        Was sind TQM & Kaizen/KVP?

  3.      Produktion

·        Zielkonflikte in der Produktion

·        Vor- und Nachteile der Organisationstypen der Fertigung: Werkstattfertigung, Fließfertigung, Gruppenfertigung, Baustellenfertigung

·        Maximierung der Nutzungszeit: Reihenfolgeplanung in der Produktion

·        Was sind Kanban, CIM und PPS?

5. Absatzwirtschaft

·        Der absatzwirtschaftliche Prozess

·        Kriterien einer Marktsegmentierung

·        Was macht die Marktforschung und was sind Marktforschungsmethoden?

·        Was ist ein Marketing-Mix?

·        Was beinhalten die 4 P‘s des klassischen Marketing-Mix?

·        Produkt-Politik: Produktlebenszyklus und Produkt-Diversifikation

·        Distributionspolitik: Formen der Absatzkanäle

·        Preis-Politik: Was beinhaltet ein Preis? Optionen der Preisbildung

·        Kommunikationspolitik: Kommunikationsstrategien

6. Finanzwirtschaft

·        Ziele und Aufgaben der Finanzwirtschaft

·        Merkmale von Eigen- und Fremdkapital

·        Was sind Kapitalkosten?

·        Instrumente der Fremdfinanzierung

·        Begriffe: Umsatzerlöse, Gewinn, G&V, Bilanz

7. Ziele und Strategien

·        Funktionen von Zielen

·        Was ist eine Zielhierarchie?

·        Wie kann ich Ziele ableiten?

·        Was ist eine Strategie?

·        Was ist eine Portfolioanalyse?

8. Personalwirtschaft

·        Was sind die Kernaufgaben der Personalwirtschaft?

·        Vor- und Nachteile einer internen und externen Personalbeschaffung

·        Anreizgestaltung

·        Welche Führungsstile gibt es?

9. Organisation

·        Das Streben nach einen optimalen Organisationsgrad

·        Vor- und Nachteile von: Funktionalorganisation, Divisonalorganisation, Matrixorganisation

·        Was zeichnet eine Projektorganisation aus?

·        Vor- und Nachteile von flachen/steilen Hierarchien

·        Wie kann organisatorischer Wandel aussehen?