Beschreibung |
Klimaschutz und Nachhaltigkeit – was kann ich eigentlich tun?In der Lehrveranstaltung wird nach einem Blick auf den persönlichen ökologischen Fußabdruck der eigene gesellschaftliche Handabdruck fokussiert.Bei der #climatechallenge geht es um Handlungsmöglichkeiten angesichts einer fortschreitenden Klimakrise. Neben etwas Textarbeit und theoretischen Inputs stehen vor allem selbstgewählte konkrete Handlungsaufträge in Form von Veränderungsexperimenten (=challenges) über einige Wochen im Fokus. Auch werden wir uns mit möglichen Hemmnisse bei der Durchführung der challenges befassen. Unsere Erfahrungen dokumentieren wir einerseits in kurzen, persönlichen Storytelling. Andererseits reflektieren wir das gesamte Seminar und die challenges abschließend schriftlich vor dem Hintergrund der erarbeiteten Konzepte.
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Lernziele | Wissenschaftlich gestütztes Kennenlernen, Ausprobieren und Analysieren von Möglichkeiten individueller und rationaler Beiträge zum Klimaschutz
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Inhalte | Planetary Boundaries, Klimaschutz, Konzept der Großen Transformation (WBGU) / Sustainability Transition/ ordonomische Perspektive, individuelle Handlungsebenen/Footprint und strukturelle Handlungseben/Handprint, Big-Points und Key-Points Konzept (Klimaschutz nach dem Wirtschaftlichkeits-Prinzip), Storytelling und Nachhaltigkeitskommunikation |
Methoden | Workshop-Charakter, teilweise Folienvortrag, Textarbeit, Veränderungsexperiment mit begleitendem Coaching, Projektarbeit (Aufbau, Durchführung, Präsentation, Diskussion, Auswertung) |
- Dozent/in: Ilmari Binder